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US-Anbieter von Online-Werbung verdienen mehr als erwartet |
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Für Internetwerbung wird in den USA wieder mehr Geld ausgegeben, teilt das Interactive Advertising Bureau (IAB) mit. 2002 seien die Einnahmen der Werbeanbieter nach zwei Jahren des Rückgangs erstmals wieder gestiegen.
Die Anbieter von Internet-Werbebannern oder kostenpflichtigen Suchmaschinen im Web haben laut IAB im vierten Quartal des vergangenen Jahres rund 1,58 Milliarden US-Dollar eingenommen -- 8,9 Prozent mehr als im dritten Quartal 2002, heißt es. Es sei seit dem Jahr 2000 das erste Mal, dass die Einnahmen von Quartal zu Quartal gestiegen seien. Das IAB korrigierte damit eine erste Prognose vom April dieses Jahres: In der war noch von 1,5 Milliarden US-Dollar Einnahmen für das vierte Quartel 2002 die Rede gewesen. Insgesamt seien im vergangenen Jahr für Internetwerbung 6,01 Milliarden US-Dollar ausgegeben worden.
Die neuen Zahlen des IAB kamen zwei Tage nach einer neuen Prognose des US-Marktforschungsinstitutes Goldman & Sachs, wie das Wallstreet Journal schreibt. Die Marktforscher hatten ihre Schätzung für die Ausgaben für Online-Werbung für das ganze vergangene Jahr von 5,47 auf 5,99 Milliarden US-Dollar geändert. Der Grund dafür waren die Aussagen von Vertretern vieler IT-Unternehmen, die im Mai an einer Internetkonferenz von Goldmann & Sachs in San Francisco teilgenommen hatten
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